OER können einen substantiellen Beitrag dazu leisten, die Digitalisierung der Lehre voranzutreiben und die Lehr- und Lernkultur zu verändern. Sie lassen sich in mehrfacher Hinsicht als Katalysator für Veränderungen in der schulischen Bildung und beruflichen Schulen/OSZ, in der Aus- und Weiterbildung, bei der Fort- und Erwachsenenbildung sowie für das Gruppen- und Selbstlernen verstehen: Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SenBJF sowie von ihr beauftragte Personen und an der Erstellung von Bildungsmaterialien beteiligte Personen beschäftigen sich mit den offenen Materialien und Inhalten in mediendidaktischer Weise, um Inhalte zu erstellen oder neu zusammen zu stellen und eignen sich Kenntnisse zu urheberrechtlichen Aspekten an. Sie lernen neue Ansätze kennen, die wiederum Einfluss auf die Ausgestaltung des Unterrichts beziehungsweise des pädagogischen Settings, der Lernaktivitäten sowie der Lehr- und Lernmethoden haben. Zudem können im Zuge der OER-Praxis bei Kindern, Schülerinnen und Schülern, Teilnehmenden von Aus-, Fort- und Weiterbildungen und in der Erwachsenenbildung unterschiedliche Kompetenzen aufgebaut werden, die sich an der diesbezüglichen Strategie der Kultusministerkonferenz (KMK) orientieren. Somit befördern OER die Selbstverantwortung und die Digitalkompetenz von pädagogischen Fachkräften sowie von Produzentinnen und Produzenten von Bildungsmaterialien.
Die im bisherigen SenBJF-Aktionsrahmen „Open Education“ integrierten Maßnahmen unterstreichen den Anspruch, die formellen Bildungsorte Kita, Grundschulen und weiterführende Schulen, Berufsschulen und Volkshochschulen an veränderte Anforderungen unserer digitalisierten Gesellschaft anzupassen.
Die SenBJF ist überzeugt, dass OER wichtige Impulse für die Weiterentwicklung von Lehr-/Lernmethoden geben und eine übergreifende Kooperation sowie kollegialen Austausch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken, sowohl in der frühkindlichen Bildung in der Kita, der schulischen Ausbildung, in beruflichen Schulen/OSZ sowie der Erwachsenenbildung. Die SenBJF versteht OER als Teil einer nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Lehre und Bildung.